Bundeszuchtschau

 

Deutsch-Langhaar im Südwesten Bundeszuchtschau und Zuchthundevorstellung in Baden-Württemberg.

Im zweijährigen Turnus lädt der Deutsch-Langhaar Verband (DLV) zur Bundeszuchtschau und Vorstellung der Zuchthunde ein. Der Veranstaltungsort wechselt im gesamten Bundesgebiet. In diesem Sommer richtete der Deutsch-Langhaar Verein Baden-Württemberg, der anlässlich der Veranstaltung auch sein 30jähriges Bestehen feiern konnte, die große Zuchtschau aus.

Rund 150 Deutsch-Langhaar fanden bei strahlendem Sonnenschein den Weg nach Schwaigern in den Südwesten der Republik. Der örtliche Reiterverein bot auf seinem Turnierplatz allerbeste Voraussetzungen zur Durchführung der Veranstaltung, die in dieser Größenordnung im DLV bislang einmalig war.

Über 400 am Zuchtgeschehen und der Rasse interessierten Jägern wurden in den drei Ringen beinahe 80 zur Bewertung anstehende, überwiegend junge DL in allen Farbschlägen (braun, braunschimmel und weiß/braun) präsentiert. Ruhig und gelassen ließen die allermeisten Hunde alles über sich ergehen. Eine Eigenschaft, die dem Deutsch-Langhaar, als altem „Deutschen Försterhund“, viele Freunde verschafft. Nicht umsonst hat der DLV, den sonst bei fast allen Vorstehhundrassen zu verzeichnenden Einbruch bei Welpenzahlen und Mitgliedern nicht zu verzeichnen.

Lautes Jagen, ausgeprägte Wildschärfe (auch am Schwarzwild!), große Wasserpassion, seine Veranlagung zur Schweißarbeit und nicht zuletzt sein unkompliziertes Wesen und seine Ruhe lassen ihn für viele Jäger mehr denn je als idealen Jagdgebrauchshund erscheinen.

Nach gemeinsamer Vorführung der bewerteten Hunde im Ring wurden im Anschluss an die Bundeszuchtschau eine große Anzahl von Deckrüden und Zuchthündinnen vorgestellt. Eckhardt Went als alterfahrener Zuchtwart und Karl Walch als Zuchtwart des ausrichtenden Vereines und Mitglied der Zuchtkommission des DLV kommentierten Blutlinien und deren Eigenschaften vor breitem Publikum.

Der Deutsch-Langhaar Verband, der im kynologischen Veranstaltungskalender sonst weniger durch Großveranstaltungen auf sich aufmerksam macht, vielmehr sein Heil in gediegener Basisarbeit in den Revieren vor Ort sieht, hat durch die gelungene Präsentation vieler leistungsstarker, aber auch formschöner-, Hunde bewiesen, dass DL nicht nur in allen Bereichen der jagdlichen Praxis, sondern auch formwertlich ganz vorne „mitspielt“. Frei nach dem Motto: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper!

DL - Pressestelle



Bei seiner Begrüßungsansprache verlieh der Vorsitzende Gerwin Günter Herrn Karl Walch für seine großen Verdienste um den Deutsch-Langhaar die goldene Ehrennadel des DL-Verbandes.

     

Die Osnabrücker wurden durch den Zuchtwart Herbert Winkelströter vertreten, der die ehrenvolle Aufgabe hatte in einem der drei Ringe die vorgestellten Hunde zu bewerten.

Auch Jürgen Bischoff hatte den weiten Weg nicht gescheut, um seine Deckrüden Arko und Don vom Forst Ostenwalde vorzustellen.

Einige Züchter fanden ebenfalls Zeit, diese überaus wichtige Veranstaltung zu besuchen, u.a. Ute Helmer und Rolf Iborg.

Mechtild Honsel-Welsing
mit Emmo vom Forst Ostenwalde

H.Winkelströter mit Rauke Nelha