5. Verbandsschweißprüfung Teutoburger Wald/
1. Verbandsfährtenschuhprüfung Teutoburger Wald

der Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück

 

Am 13. August 2005 fand die 5. VSwP Teutoburger Wald und die 1. VSFP Teutoburger Wald in den Revieren um Oldendorf-Melle statt. Insgesamt gemeldet und erschienen waren 8 Hunde. Auf den 40-Stunden Fährten wurden 1 Weimaraner und 1 Kurzhaarteckel geführt. Die 20-Stunden-Fährten wurden von 3 DL gearbeitet. Auch in diesem Jahr hatten 3 Hundeführer/innen und Frau Dr. Monika Schroedter als Richterin hatten den weiten Weg von Schleswig Holstein in den Teutoburger Wald nicht gescheut um an der erstmalig ausgeschriebenen VFSP Teutoburger Wald teilzunehmen.
Treffpunkt war traditionell das malerische Jagdhaus von Rolf Iborg im Forst Ostenwalde des Grafen Perponcher in Oldendorf. Nach der Begrüßung durch Suchenleiterin Monika Schroedter wurden die Fährten ausgelost und es ging bei gutem Wetter (d.h. mal keine wolkenbruchartigen Regenfälle, im Gegensatz zum Legen der Fährten, denn da "goß es wie aus Eimern") in die Reviere.


Begrüßung

die Suchenleiterin Monika Schroedter

bei der Auslosung

Abspringendes Dam-, Rehwild und Hasen, sowie frisches Gebräch und Suhlen von Schwarzwild waren als Verleitung reichlich vorhanden. Auf der 40-Std-Fährte des Teckels wurden sogar 2 Bachen mit ihren Frischlingen angetroffen. 6 Hunde konnten, z. T. mit sicheren und konzentrierten Arbeiten die Prüfungen bestehen. Gesamtsiegerin und Gewinnerin des Wanderpokals (eine Saufeder) wurde mit einem hervorragenden SwI auf der 20-Std.-Fährtenschuh-Fährte die DL-Hündin Beere von der Segeberger Heide 270/01 mit ihrer Führerin Wiebke Hahn aus Latendorf (SH). Ebenfalls mit einem SwI konnte die DD-Hündin Blanca zum Segeberger Forst 171241 geführt von Barbara Pohlmann, Heidmuhlen (SH) die Fährtenschuhprüfung bestehen. Als dritter im Bunde kamen die HS-Hündin Amsel vom Jungfernholz 2392 mit ihrem Führer Matthias Sandrock, Glashütte (SH) mit einem SwIII auf der VFSP zum Stück.
Auf der 40-Std. Fährte kam ein Gespann zum Stück. Die Arbeit des schwarz-roten Kurzhaarteckelrüden Aldo Nelha 22 EJ 01 mit seinem Führer Wilhelm Meese, Beesten wurde mit einem SwIII bewertet.
Die beste Arbeit auf der 20-Std-Fährte zeigte die ruhige DL-Hündin Cosi vom Schlemminer Forst 312/03, geführt von Sven Vogel aus Torgelow. Ein SwIII erreichte Freyja vom Forst Ostenwalde 177/03 mit ihrem Führer Rolf Iborg.
Leider konnten die Weimaraner-Hündin und eine DL-Hündin die Prüfung nicht bestehen.


Willi Meese mit Aldo Nelha

Barbara Pohlmann mit Blanca
zum Segeberger Forst


Matthias Sandrock mit HS
Amsel vom Jungfernholz

 


Sven Vogel mit Cosi vom Schlemminer Forst am Stück

Rolf Iborg und Freyja vom Forst Ostenwalde auf der Fährte

Wiebke Hahn mit Beere von der Segeberger Heide nach getaner Arbeit

Hundeführer/innen

Richter/innen und Richteranwärter

Rolf und Mechtild

Nach einem gemeinsamen Essen und der Preisverteilung klang die Prüfung in gemütlicher Runde aus.

Die DL Gruppe Osnabrück dankt Rolf Iborg und seiner Mannschaft für das Engagement und seine außerordentliche Gastfreundschaft! Ein herzlicher Dank geht auch an Mechtild Honsel-Welsing, die in hervorragender Weise nicht nur für Speis´und Trank gesorgt hat, sondern auch allen Beteiligten, egal ob Richter, Hundeführer oder Begleitpersonen, das Gefühl vermittelt hat herzlich willkommen zu sein, und gerade dies macht das Besondere der Teutoburger Wald VSwP aus.