Zuchtschau am Sonntag, 28.08.2011 in Beesten

                              
Begrüßung durch Zuchtwart                              typisch Deutsch Langhaar
Herbert Winkelströter

Fotos: Michael Migos


Am Anfang steht der Wesenstest

Stockmaß und Tätonummer werden kontrolliert

Wesen: frei und temperamentvoll


Wesen: ruhig und gelassen


Zahnkontrolle darf nicht fehlen...                   ...  und wie sieht das Haarkleid aus?


die Zuchtrichter Andreas Wennemer und Josef Meier (Weser-Ems)

 


Hella vom Reitbach

Dora von der Meesenburg

Rolf Bellmann und Debby von der Meesenburg

Franz Niermann und Anna vun de Moorkoppel lassen sich
durch den Regenschauer nicht die Laune verderben

Rudolf Wischner und Inka vom Luerwald (schönste Hündin)

Josef Menke und Alfa v. Blanken Diek


Simon Dreishing und Bounty v. Linduri


Hartwig König und Elli vom Ziegelweiher

Stefan Krevert mit Yanosch Nelha

 


Vroni von der Hafkesdell


Weiko Nelha

Aron v. Blanken Diek

Reinhard Herrmann mit Hardy von Heek


die 3 Erstplazierten: Yanosch Nelha, Hardy von Heek und Hasso vom Reitbach


die 4 schönsten Hündinnen von li. nach re: Alfa v. Blanken Diek,
Cira v. Kiekenbruch, Vroni von der Hafkesdell und Inka vom Luerwald


der Richterausweis wird Ewald Löderbusch
von Andreas Wennemer überreicht

Rüden Altersklasse

Eike vom Ziegelweiher 469/09, bs, gew 24.11.09, 65 cm, Augefarbe mittel
aus Caro vom Ziegelweiher nach Aikfried v. Murner See
E: Frank Liedmeier, Bad Sassendorf
g, g, sg
Der Rüde ist etwas hochgestellt mit nicht ganz passenden Proportionen, ihm fehlt es etwas an Brustbreite und -tiefe, die Laufknochen passen zum Rüden. Er hat einen geraden, festen Rücken, die Kruppe ist etwas abfallend. In allen drei Gangarten zeigt er einen glatten, flüssigen Bewegungsablauf. Er hat ein sehr gut strukturiertes Gebrauchshaar in passender Länge, Befederung und Behosung sind in Ordnung, sehr schöne Fahne. Im Wesen ist er aufmerksam und temperamentvoll

Weiko Nelha 426/07 60791 Btr, bwB, gew. 26.08.07, 65 cm, Augenfarbe mittel
aus Tilia Nelha nach Gauner vom Stockey
E: Ewald Löderbusch, Drensteinfurt
sg, sg, sg
Ein quadratischer Rüde mit sehr guter Substanz. Er hat einen kräftigen Rüdenschädel mit korrekt angesetzten Behängen, dem man einen etwas längeren Fang wünscht, Er hat einen glatten und flüssigen Bewegungsablauf, geht allerdings etwas hackeneng. Das Haar ist ein sehr gutes, enganliegendes Gebrauchshaar mit sehr guter Unterwolle. Befransung und Befederung sind in Ordnung, die Fahne ist sehr üppig. Im Wesen ist er freundlich und ruhig.

Dolf von Linduri 481/09, b, gew. 04.12.09, 64 cm, Augenfarbe dunkel
aus Dunja vom Reitbach nach Ben vom Kiekenbruch
E: Johann Hesselink, Ringe
sg, sg, sg
Dolf ist ein typgerechter Rüde des Mittelschlages mit guten Proportionen und Laufknochen. Er hat einen sehr schönen Rüdenkopf mit gut angesetzten Behängen. Der Bewegungsablauf ist glatt und flüssig, im Schritt neigt er allerdings zum Passgang. Es sind keine wesentlichen Formfehler feststellbar. Er hat ein sehr gut anliegendes, festes Gebrauchshaar in passender
Länge, Behosung, Befederung und Fahne sind z. Zt. etwas knapp. Im Wesen ist er freundlich und ausgeglichen.

Aron v. Blanken Diek 404/09, b, gew. 04.10.09, 66 cm, Augenfarbe mittel
aus Cleo von der Meesenburg nach Aron von Averbeck
E: Bernhard Meyer, Hopsten
sg, sg, sg
Ein kräftiger, im Idealmaß stehender Rüde mit typvollem Rüdenkopf und sehr guten, schweren Behängen. Der Rüde hat eine sehr gute Brustbreite und -tiefe und ordentliche Laufknochen. Der Bewegungsablauf ist raumgreifend und flüssig mit gutem Schub aus der Hinterhand. Der Rücken ist gerade und fest, die Rute korrekt angesetzt. Das Haar ist derb und dicht, leider auf dem Rücken etwas gewellt. Befederung, Behosung und Fahne z. Zt. etwas knapp. Im Wesen zeigt der Rüde sich ruhig und ausgeglichen

Hardy von Heek 10/10b, AH, b, gew. 13.01.10, 65 cm, Augenfarbe dunkel, P1 o.li.+
aus Asta von Averbeck nach Greif vom Reitbach
E: Reinhard Herrmann, Nordwalde
v, sg, sg
Ein Rüde, der dem Ideal recht nahe kommt. Er hat einen schönen, maskulinen Rüdenschädel mit passend angesetzten, schweren Behängen. Er hat einen raumgreifenden, flüssigen Bewegungsablauf mit im Trab leicht ausgestellten Ellenbogen und hinten etwas zehenweit gehend, ansonsten sind keine Formfehler feststellbar. Er hat ein sehr gutes, dunkel pigmentiertes Gebrauchshaar in passender Länge, Befederung und Behosung und Fahne sind z. Zt. etwas knapp. Im Verhalten präsentiert sich der Rüde freundlich und ruhig.

Ferro vom Huntetal 465/09, b, gew. 03.11.09, 65 cm, Augenfarbe dunkel
aus Yla vom Huntetal nach Askan von der Klosterwiese
E: Norbert Oberniehaus, Melle
sg, g, sg
Ein eleganter Rüde des Mittelschlages mit sehr gutem Kopf und gut angesetzten, schweren Behängen. Er hat eine noch zum Typ passende Brustbreite und -tiefe. Er hat einen geraden, nicht ganz festen Rücken. In allen drei Gangarten wirkt der Bewegungsablauf unrund. Weitere Formfehler sind nicht feststellbar. Er hat ein dunkel pigmentiertes, sehr gut strukturiertes Gebrauchshaar in passender Länge. Im Verhalten ist er temperamentvoll und freundlich.

Jasko vom Roonstein 127/08, b, gew. 18.02.08, 65 cm, Augenfarbe mittel
aus Aika vom Eschbach nach Darko vom Emsdeich
E: Christian Daut, Harsewinkel
sg, sg, sg
Typvoller Rüde mit schönem Rüdenkopf und gut angesetzten Behängen, man wünscht ihm
mehr Brustbreite, Brusttiefe ist in Ordnung. Im Schritt geht der Hunf im Pass, er hat einen geraden, festen Rücken und eine korrekt angesetzte Rute, in der Hinterhand wirkt er etwas steif. Er hat ein geschlossenes Haar von passender Struktur und Länge, etwas hell im Pigment. Im Wesen ist er freundlich und tempermentvoll.

Bolle, gen. Bono, v. Münsterschlag 493/08A, b, gew. 20.10.08, 64 cm, Augenfarbe mittel
aus Nura von der Hafkesdell nach Dolf vom Mönchsbrunnen
E: Eva Renzel, Bocholt
sg, sg, sg
Ein im Arbeitstyp stehender Rüde des Mittelschlages mit schönem Rüdenkopf und passend angesetzten Behängen. Er hat eine sehr gute Brustbreite und -tiefe sowie starke Laufknochen.Der Bewegungsablauf ist flüssig, aber etwas trippelnd. Er geht leicht hackeneng und wirkt etwas steif in der Hinterhand. Das Gebrauchshaar ist derb und dunkel pigmentiert, auf dem Rücken etwas wellig. Beim Messen und bei der Zahnkontrolle ist der Rüde nicht frei, im Ring dagegen präsentiert er sich freier.

Yanosch Nelha 313/09C Btr, b, gew. 18.05.09, 65 cm, Augenfarbe mittel, part. Zange
aus Rauke Nelha nach Zar v. Linduri
E: Stefan Krevert, Nottuln
v, sg, sg
Ein sehr typvoller und substanzvoller Rüde mit sehr guter Brustbreite und -tiefe und starken Laufknochen. Er hat einen sehr maskulinen Kopf mit gut angesetzten Behängen. Der Bewegungsablauf ist glatt, rund und flüssig, allerdings vorne leicht zeheneng und hinten leicht hackeneng. Das Gebrauchshaar ist derb und dicht anliegend mit sehr guter Unterwolle. Befederung, Behosung und Fahne sind in Ordnung, leider ist etwas Tothaar an den Flanken vorhanden. Im Wesen zeigt er sich ruhig, freundlich und ausgeglichen.

Hasso vom Reitbach 493/09B, bwB, gew. 04.12.09, 65 cm, Augenfarbe mittel
aus Gora vom Reitbach nach Aron vom Diekstücken
E: Walter Rust
v, sg, sg
Ein typgerechter Rüde mit idealem Rüdenkopf und sehr langen, schweren Behängen. Der Rüde hat eine sehr Knochensubstanz und -masse. Muskulöser, gerader und fester Rücken mit korrekt angesetzter Rute, der Bewegungablauf ist flüssig, vorne geht er leicht zeheneng, sonst sind keine Formfehler erkennbar. Sehr schönes, dunkelpigmentierte Haar in passender Länge, an den Sprunggelenken sehr üppig. Im Verhalten ist er ruhig und ausgeglichen.


Rüden Jugendklasse

Arko von der Angelsburg 273/10, b, gew. 16.05.10, 65 cm, Augenfarbe hell, P1 o. li. +
aus Aika von Linduri nach Askan von der Klosterwiese
E: Volker Wesseler
sg, sg, sg
Ein vielversprechender, typvoller Rüde der Jugendklasse mit schönem Kopf und gut angesetzten Behängen. Die Brustbreite und -tiefe ist sehr gut. In der Form zeigt er ein muskulöses Erscheinungsbild mit flüssigem Bewegungablauf ohne Formfehler. Das Gebrauchshaar ist knapp und geschlossen, der Jahreszeit entsprechend. Das Verhalten ist ausgeglichen und ruhig.


Hündinnen Altersklasse

Debby von der Meesenburg 94/08, b, gew. 24.01.08, 60 cm, Augenfarbe mittel
aus Beere von der Meesenburg nach Westfalen`s Artus
E: Rolf Bellmann, Harsewinkel
sg, sg, g
Eine typische Hündin mit schönem Kopf und sehr guter Brustbreite und -tiefe. Sie hat eine
gerade Rückenpartie mit gut angesetzter und getragener Rute. Die Stellung und Winkelung der Läufe ist korrekt mit gutem Schub in der Bewegung. Sie geht leicht hackeneng. Das Haar ist harsch, leider fehlt z. Zt. Die Behosung und die Fahne. Im Wesen ist sie freundlich und angenehm.

Dora von der Meesenburg 96/08 AH, b, gew. 24.01.08 , 60 cm, Augen mittel, P1 o. bds. +
aus Beere von der Meesenburg nach Westfalen`s Artus
E: Berthold Lütke-Bornefeld, Harsewinkel
sg, sg, sg
Eine typgerechte Hündin des Mittelschlages mit schönem Hündinnenkopf. Sie hat eine gerade Rückenlinie mit gut angesetzter und getragener Rute. In langsamer Gangart neigt sie zum Passgang, ansonsten ist der Bewegungsablauf flüssig und harmonisch. Das Körperhaar ist dicht und derb, an den Hinterläufen ist leider noch Tothaar vorhanden. Im Wesen zeigt sie sich beim Messen zurückhaltend, im Ring dann frei.

Alfa v. Blanken Diek 406/09, bs, gew. 04.10.09, 62 cm, Augenfarbe mittel
aus Cleo von der Meesenburg nach Aron von Averbeck
E: Josef Menke, Voltlage
sg, sg, v
Eine kapitale Hündin mit kräftigem Kopf in recht gutem Futterzustand. Im Rücken nicht ganz fest, die Rute ist korrekt angesetzt und getragen. In allen Gangarten hat sie einen korrektenBewegungablauf mit gutem Schub. Das sehr gepflegte Dunkelschimmelhaar ist
ideal strukturiert und in allen Belangen korrekt. Das Verhalten ist unkompliziert.

Asta v. Blanken Diek 408/09, bs, gew. 04.10.09, 63 cm, Augenfarbe mittel
aus Cleo von der Meesenburg nach Aron von Averbeck
E: Wilhelm Meese, Beesten
sg, sg, v
Eine sehr substanzvolle, großrahmige Hündin, in der Form sind keine wesentlichen Mängel feststellbar, der Rücken ist nicht ganz fest. Der Bewegungsablauf ist flüssig. Sie hat ein sehr gepflegtes, glänzendes Dunkelschimmelhaar in idealer Struktur und Länge. Das Verhalten ist freundlich.

Hella vom Reitbach 494/09, bwB, gew. 04.12.09, 60 cm, Augenfarbe dunkel
aus Gora vom Reitbach nach Aron vom Diekstücken
E: Hermann Schnitker, Beckum
sg, sg, sg
Noch im sehr gut stehende Hündin, der man insgesamt etwas mehr Substanz wünschen würde. In der Hinterhand ist sie leicht steil gestellt, ansonsten ohne wesentliche Formfehler. Das Haar ist sehr dunkel pigmentiert und harsch in korrekter Länge, der Jahreszeit entsprechend. Im Wesen ist sie temperamentvoll und angenehm.

Vroni von der Hafkesdell 534/09, bs, gew. 27.11.09, 62 cm, Augenfarbe mittel
aus Suko von der Hafkesdell nach Falko vom Forst Ostenwalde
E: Andrea Rabe-Bockwinkel, Stadtlohn
v, sg, sg
Sehr typvolle Hündin mit passender Körper- und Knochensubstanz. Wunderschöner Hündinnenkopf mit passend angesetzten Behängen. Die Brusttiefe ist sehr gut, die Rute ist korrekt angesetzt, der Bewegungablauf ist flüssig. Das sehr gute Gebrauchshaar ist sehr gut strukturiert mit geringem Tothaaranteil an den Flanken. Im Wesen zeigt sie sich ruhig und ausgeglichen.

Inka vom Luerwald 141/10, bw, gew. 12.02.10, 61 cm, Augenfarbe dunkel
aus Cosima vom Luerwald nach Sokrates von der Hafkesdell
E: Rudolf Wischner, Mettingen
v, sg, v
Eine hoch im Typ stehende Hündin mit schönem Kopf. Die Brustbreite und -tiefe ist sehr gut mit schöner oberer und unterer Linie. Die Läufe sind korrekt gewinkelt, die Ellenbogen werden allerdings in der Bewegung leicht nach außen gedreht. Sie hat ein ideales Schimmelhaar in passende Länge mit schöner Fahne. Im Wesen unauffällig.

Grandy vom Waotertimpen 577/07A, b, gew. 13.11.07, 58 cm, Augenfarbe mittel
aus Asta v. Mellin nach Cody vom Emsdeich
E: Bernd Terwort, Nordwalde
sg, sg, sg
Eine tiefgestellte Hündin mit schönem Kopf. Die Laufknochen dürften etwas stärker sein.
Die Winkelung der Läufe ist korrekt, der Bewegungablauf harmonisch, allerdings geht sie leicht hackeneng. Das dunkelpigmentierte Gebrauchshaar ist harsch und in passender Länge. Im Wesen ist sie freundlich und frei.

Emmy vom Wersetal 451/07, b, gew. 01.10.07, 61 cm, Augenfarbe mittel
aus Blanka vom Wersetal nach Westfalen`s Cäsar
E: Tino Wenzel, Ibbenbüren
sg, sg, g
Eine z. Zt. etwas korpulente Hündin mit schönem Kopf. Die Läufe sind korrekt gewinkelt,es sind keine wesentlichen Formfehler vorhanden. Das Haar ist recht derb, aber auf dem gesamten Rücken sehr gewellt. Das Wesen ist ruhig und gelassen.

Elli vom Ziegelweiher 474/09, b, gew. 24.11.09, 63 cm, Augenfarbe mittel
aus Caro vom Ziegelweiher nach Aikfried v. Murner See
E: Hartwig König, Ladbergen
sg, g, sg
Eine rahmige Hündin mit sehr guter Substanz und zur Größe passendem Kopf. Die Läufe sind korrekt gewinkelt, der Bewegungsablauf ist harmonisch, leider wird die Rute teilweise überschlagend getragen. Das Haar ist harsch und fest mit dunklem Pigment. Im Wesen zeigt sie sich unkompliziert.

Clara v. Kiekenbruch 157/09, bwB, gew. 30.03.09, 62 cm, Augenfarbe hell
aus Yda von der Binnenelbe nach Greif vom Reitbach
E: Gertraut Schleeh-Marks, Wittingen
sg, sg, sg
Eine Hündin mit sehr schönem Kopf und langen Behängen, leider mit etwas hellem Auge. Die Körper- und Knochensubstanz passt zur Größe. Die Stellung und Winkelung der Läufe ist korrekt, hinten geht sie leicht hackeneng. Sie hat gepflegtes, glänzendes, sehr gut strukturiertes Gebrauchshaar mit schöner Fahne. Im Wesen ist sie ruhig und angenehm

Cira v. Kiekenbruch 156/09, bs. Gew. 30.03.09, 62 cm, Augenfarbe mittel
aus Yda von der Binnenelbe nach Greif vom Reitbach
E: Oliver Bertz, Wahrenholtz
v, sg, sg
Eine harmonische, sehr ansprechende Hündin mit sehr guten Proportionen, wunderschöner Hündinnenkopf mit langen Behängen. Sehr schöne obere und untere Linie, korrekter Bewegungablauf, allenfalls leicht hackeneng gehend. Sie hat ein sehr gut strukturiertes Dunkelschimmelhaar in passender Länge. Im Wesen zeigt sie sich angenehm und ruhig.

Reika vom Hülsebusch 502/08A, bs, gew. 13.11.08, 63 cm, Augenfarbe mittel
aus Queen vom Hülsebusch nach Alex vom Murner See
E: Franz Lührmann, GM-Hütte
g, gen. sg
Eine Hündin mit schönem Kopf, allerdings hinten überbaut . In der Bewegung ist die Vorderhand korrekt, die Hinterhand ist aber disharmonisch, sowohl im Knie- als auch im Sprunggelenk. Das Körperhaar ist harsch, an den Hinterläufen ist leider noch Tothaar vorhanden. Das Verhalten ist ruhig und gelassen.

Bounty v. Linduri 602/07, b, gew. 13.11.07, 63 cm, Augenfarbe dunkel, P1 o.bds.+
aus Dunja vom Reitbach nach Anton to Kathen
E: Simon Dreishing, Messingen
sg, sg, sg
Eine typgerechte Hündin mit guter Substanz, allenfalls könnte die Brusttiefe ausgeprägter sein. Die Rückenlinie ist gerade und fest. Korrekte Stellung und Winkelung der Läufe mit sehr gutem Raumgriff in allen Gangarten, vorne leicht zeheneng in der Bewegung. Sehr dunkelpigmentiertes, bestens strukturiertes Körperhaar, leider etwas knappe Fahne. Im Wesen völlig frei und freundlich.


Hündinnen Jugendklasse

Isabell vom Buchheim 292/10 Btr, b, gew. 09.05.10, 60 cm, Augenfarbe mittel
aus Leonie vom Alten Hafen nach Greif vom Reitbach
E: Ludger Berghaus, Billerbeck
sg, sg, sg
Eine im Mittelschlag stehende Hündin mit guter Brustbreite und -tiefe, die Laufknochen passen zu Hündin. Sie hat einen schönen Kopf, aber etwas knappe Behänge. Der Bewegungablauf ist glatt und rund, allerdings geht sie leicht hackeneng. Sie hat ein sehr gut strukturiertes Haar in richtiger Länge, Befransung, Behosung und Fahne könnten etwas üppiger sein. Das Wesen ist ruhig und freundlich.

Anna vun de Moorkoppel 374/10, bwB, gew. 24.06.10, 60 cm, Augenfarbe mittel
aus Eyka von der Segeberger Heide nach Wilco vom Huntetal
E: Franz Niermann, GM-Hütte
sg, sg, sg
Eine noch sehr jugendlich wirkende Hündin, der man insgesamt mehr Masse wünscht. Sie
hat eine gute Brustbreite und Brusttiefe. Der Rücken ist gerade und fest, die Läufe sind korrekt gestellt, der Bewegungablauf ist flüssig. Sie hat ein knappes, geschlossenes Gebrauchshaar, der Jahreszeit entsprechend. Im Wesen ist sie ausgeglichen und ruhig.

Aska von der Angelsburg 278/10, b, gew. 16.05.10, 62 cm, Augen mittel, M3 u. bds +
aus Aika von Linduri nach Askan von der Klosterwiese
E: Ansgar Hengelbrock, Hilter
sg, sg, sg
Eine ansprechende, substanzvolle und sehr typgerechte Hündin mit schönem Kopf und passend angesetzten guten Behängen, der Rücken ist gerade und fest mit sehr gut angesetzter Rute, der Bewegungablauf ist flüssig und raumgreifend. Das Gebrauchshaar ist etwas knapp und geschlossen mit dunklem Pigement. Das Verhalten ist freundlich und ausgeglichen.

Aika von der Angelsburg 275/10, b, gew. 16.05.10, 61 cm, Augenfarbe mittel
aus Aika von Linduri nach Askan von der Klosterwiese
E: Thomas Breuer
sg, sg, sg
Eine typische, substanzvolle Hündin mit guter Brustbreite und -tiefe, sie hat einen schönem Kopf mit gut angesetzten Behängen, die Laufknochen passen zur Hündin. Der Bewegungablauf ist glatt und flüssig, es sind keine Formfehler erkennbar. Sie hat dunkelpigmentiertes Gebrauchshaar in passender Länge. Im Wesen ist sie temperamentvoll und freundlich.